"Über den Bergbau der Alten, in den Ländern des Rheins der Lahn und der Sieg"

Eine Heidenarbeit war die Beschaffung und komplette Digitalisierung dieses Werks von J.D. Engels. Trotzdem verstaubte das Ergebnis fast zwei Jahre lang auf meiner Festplatte. Das besprochene Gebiet ist recht groß, so daß hoffentlich viele Altbergbau-Interessierte Spass daran haben werden, dieses Werk endlich einmal lesen zu können. Mein Dank gilt an dieser Stelle übrigens der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz.

Über den Bergbau der Alten, in den Ländern des Rheins der Lahn und der Sieg
(PDF, DIN A4, 30 Seiten, 172kB)

P.S. Wo ich gerade auf das Bild des Buchdeckels blicke: Dort steht doch wohl "Ueber den Bergbau der Alten, in den Gegenden des Rheins, der Lahn und Sieg" und nicht "...Ländern..." oder irre ich mich?